vienna

Über uns

Sautner & Partner GmbH, ein international agierendes, europäisches Software-Unternehmen mit Sitz in Wien, Österreich, entwickelt Standard-Software-Lösungen für die Bargeldlogistik mit dem Ziel, Kosten, Sicherheit, Transparenz und Geschäftsergebnisse in der Bargeldversorgungskette zu optimieren.

Unsere Software-Lösungen helfen professionellen Bargeldakteuren dabei, ihre Erträge zu steigern, Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu erhöhen. Das verbessert die Kundenbindung, und neue Kunden werden gewonnen.

Wir verfügen über extensives Wissen auf allen Gebieten der Bargeldlogistik. Das versetzt uns in die Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden bis in jedes Detail zu verstehen und proaktiv auf Veränderungen zu reagieren. So konnten wir Standard-Software-Lösungen entwickeln, die uns zu einem marktführenden Unternehmen sowohl im Tracking & Tracing als auch im ATM Cash Management gemacht haben.

Firmengeschichte

Sautner & Partner wurde 1997 von Johannes Sautner mit dem Ziel gegründet, individuelle Software-Lösungen für die Optimierung logistischer Prozesse in der Stahl-, Papier-, Beton-, Lebensmittel-, Eisenbahn- und Flugindustrie zu entwickeln.

Um die Jahrtausendwende wurde Sautner & Partner in das Team berufen, das bis 2002 sowohl den Wechsel vom Schilling zum Euro für die Oesterreichische Nationalbank, als auch die komplette Reorganisierung des österreichischen Bargeld-Managements plante. Sautner & Partner war für die Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Transport- und Lagerlogistikstrategie verantwortlich.

Von der Bargeldlogistik-Industrie und ihrem Wachstumspotential fasziniert, konzentrierte sich Sautner & Partner ab 2002 darauf, Software-Lösungen für den Bargeldlogistiksektor zu entwickeln.

Im Jahr 2009 bekam Sautner & Partner von der Geldservice Austria den Zuschlag für ein Software-Projekt, das die Optimierung des Geldautomaten-Managements zum Ziel hatte. Sautner & Partner kreierte und entwickelte eine Software, die täglich effektiv und kosteneffizient eine akkurate Prognose des optimalen Bargeldbestands und der benötigten Bargeldmenge für über 50% der österreichischen Geldautomaten liefert.

Johannes Sautner und seine Partner hatten ein großes Ziel vor Augen: in hohem Maße anpassbare, standardisierte Software-Lösungen zu entwickeln, die benutzerfreundlich und kosteneffizient sind und es allen professionellen Bargeldakteuren, unabhängig von ihrer Firmengrösse, ermöglichen, ihre Bargeld-Versorgungskette zu optimieren, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren und so den entscheidenden Vorteil auf dem Markt für sich zu beanspruchen.

Diese Vision wurde Realität, als Sautner & Partner 2013 seine CashPilot™ Software auf den internationalen Markt brachte. CashPilot™ besteht aus CashPilot™ATM (CPA), einer Lösung zur Optimierung des Bargeldautomaten-Managements, die neben der Bestandsverwaltung auch eine Kontenabstimmung und ein Störungs- und Wartungsmanagement umfasst, CashPilot™CIT (CPC), einer Lösung zur Echtzeit-Sendungsverfolgung (Track & Trace) von Wertsendungen und CashPilot™OSM (CPO), einer Lösung zur Tourenoptimierung für Geld- und Werttransporte.

Die Zukunft des Bargelds und der Menschen in diesem Geschäftsfeld hängt stark davon ab, dass und wie eine Balance zwischen Kosten und Risiken in der Bargeldversorgungskette gefunden wird. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere bestehende Software ständig neuen Gegebenheiten anzupassen und neue Software-Lösungen auf den Markt zu bringen, um Menschen und Unternehmen in der Bargeldlogistik-Industrie zu unterstützen, die bei diesem Balance-Akt zwischen Risiko und Kosten an vorderster Front stehen.

Mission, Vision und Werte

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, allen Bargeldakteuren die branchenweit besten Software-Lösungen und Services zur Verfügung zu stellen, um Menschen und Unternehmen in die Lage zu versetzen, nachhaltig die Kosten zu senken und die Qualität ihrer Dienstleistungen zu steigern.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, die Gesamtkosten von Bargeld zu senken, indem wir die Bargeld-Versorgungskette mit verlässlichen und akkuraten Software-Lösungen sicherer und effizienter machen.

Unsere wichtigsten Werte

Unsere drei wichtigsten Werte – Vertrauenswürdigkeit, Kundenorientierung und Innovationsfreude – sind die Grundlage für all unser Denken und Handeln.

Vertrauenswürdigkeit

Wir verstehen Vertrauen als Schlüsselkomponente jeder Beziehung, die wir eingehen, sei sie persönlich oder geschäftlich, und stellen an uns selbst den Anspruch, immer ehrlich zu sein und unsere Versprechen einzuhalten. Unsere Entscheidungen treffen wir auf Basis von Analysen und Tatsachen, und wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln. Unsere führende Funktion beruht auf unserer Vertrauenswürdigkeit und unserem Willen zur Zusammenarbeit.

Kundenorientierung

Wir hören unseren Kunden genau zu. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Software-Produkte, die alle Kunden-Bedürfnisse erfüllen. Wir lösen Probleme unserer Kunden und reagieren schnell auf sich verändernde Umstände. Nach dem Projekt bieten wir einen hochprofessionellen Kundendienst und Support.  Wir haben uns der Perfektion verpflichtet.

Innovationsfreude

Wir heißen Veränderungen willkommen und hinterfragen ständig den Status Quo unserer Technologie und unserer Methoden, um unsere Software-Lösungen und Services immer weiter zu verbessern und schneller auf sich verändernde Umstände reagieren zu können. Wir gehen gut überlegte Risiken ein und akzeptieren auch Rückschläge, weil wir unser Wachstum letztendlich unserer Innovationsfreude verdanken. Wir heißen neue Ideen, Technologien und Methoden willkommen.

Sind Sie bereit, Kosten zu senken und Effizienz zu steigern?